Schöne
Fassaden

Holzwerk

Holzschutz rund ums Haus

Ob Dachgesims, Vordach, Fachwerk, Carport oder Holzdeck: Hauptfeinde von Holz im Außenbereich sind Sonne und Feuchtigkeit. Deshalb gilt die Faustregel: Holz im Außenbereich mindestens einmal im Jahr kontrollieren und regelmäßig pflegen und schützen. Es gibt mehrere Schutzanstriche.

– Holzschutz mit deckendem Anstrich
Wer Holz ohnehin farblich verändern will, schlägt beim Holzschutz mit deckendem Anstrich zwei Fliegen mit einer Klappe. Sowohl Gestaltung, als auch Schutz von Witterungseinflüssen und Schädlingen. Dabei bleibt die Oberflächenstruktur sichtbar.

– Holzschutz mit Öl
Eine farblose, aber dennoch wirksame Variante, das Holz vor dem Verfall zu schützen, ist Holzöl. Es wird in der Regel auf Leinölbasis hergestellt und dringt beim Anstreichen in das Holz ein – so werden die Poren des Holzes verschlossen.

– Holzschutz mit Lasur
Mit einer Lasur lässt sich das Holz auch optisch aufwerten. Lasuren dringen in das Holz ein, färben aber je nach verwendetem Produkt gleichzeitig die Oberfläche, wobei die Holzmaßerung dennoch erhalten bleibt.

Damit auch nach Jahren die Optik passt