Boden Service

Trockenbau

Der absolute Wohnsinn!

RÄUME SCHNELL VERÄNDERT

Die drei wesentlichen Elemente des Trockenbaus sind Gipskartonplatten, Ständerwerke und Mineralwolldämmstoffe. Heute ist das Spektrum an Dämm- und Plattenmaterialien sehr groß. Beispielsweise werden als Dämmmaterialien auch Naturdämmstoffe (wie u.a. Flachs, Holzwolle, Polystyrol, Kork) verwendet. Durch diese Bauart kann man z. B. recht einfach Decken abhängen. Oder ganze Räume gestalten. Die Ständerbauweise ermöglicht nämlich eine sehr flexible Raumaufteilung. Ein weiterer Vorteil steckt im Namen: Es werden keine wasserhaltigen Baustoffe verwenden. Deshalb muss man keine Trocknungszeit einhalten und kann gleich die Oberfläche bearbeiten.

Die Vorteile des Trockenbaus:

1. Der Gipskarton besticht durch seine Formbarkeit und seine Widerstandsfähigkeit gegen Feuer. Er ist ein Naturprodukt und inzwischen universell recyclebar.

2. Ständerwerke werden aus Metall und aus Holz angefertigt. Sie vereinen hohe Tragfähigkeit bei geringem Ressourcenverbrauch.

3. Die Mineralwolle als Dämmstoff zwischen den beiden Gipskartonplatten hemmt den Feuerdurchgang im Brandfall und sorgt für überdurchschnittlichen Schallschutz. Im Winter bietet sie optimalen Wärmeschutz.